Sitemap

Mazda

Mazda plant weltweit ersten selbstzündenden Benziner (Mazda)
Beitrag von auto top news am Dienstag, 8. August 2017
Mazda gibt den Diesel noch nicht verloren: Zur Unternehmensstragie bis 2030 gehört auch die Entwicklung einer neuen Dieselmotorengeneration ab dem Jahr 2020. Bereits ein Jahr früher will der japanische Autohersteller einen Benzinmotor mit Selbstzündung wie beim Diesel vorstellen. Das Skyactiv-X genannte Triebwerk wäre das erste Serienaggregat dieser Art weltweit. Derzeit hat Mazda bereits die Benziner (Skyactiv-G) mit der höchsten und die Diesel (Skyactiv-D) mit der niedrigsten Kompression im Programm. Ebenfalls Teil des Zukunftsplans ist die stufenweise Einführung teil- oder vollelektrischer Fahrzeuge zum Wechsel des nächsten Jahrzehnts.
Vor 50 Jahren ließ Mazda die Kolben kreisen (Mazda)
Beitrag von auto top news am Freitag, 2. Juni 2017
Der 30. Mai 1967 schrieb Technikgeschichte: An jenem Tag vor 50 Jahren präsentierte Mazda den legendären Cosmo Sport 110 S als erstes Modell der Marke mit einem nach dem Kreiskolben-Prinzip arbeitenden Triebwerk und zugleich das weltweit erste Serienfahrzeug mit Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor. Insgesamt hat das Unternehmen seit der Präsentation des Cosmo Sport weltweit rund zwei Millionen Fahrzeuge mit dem von Felix Wankel erfundenen Motorenprinzip verkauft.
Mazda2 und CX-3: Aufgefrischt (Mazda)
Beitrag von auto top news am Mittwoch, 31. Mai 2017
Zum Modelljahr 2017 hat Mazda seinen Kleinwagen 2 und sein Kompakt-SUV CX-3 aufgefrischt. Seit seiner Markteinführung 2015 fand der CX-3 in Deutschland fast 25 000 Käufer. Für den kleinen Mazda2 der dritten Generation entschieden sich in diesem Zeitraum knapp 21 700 Käufer. Die Überarbeitung von Mazda2 und CX-3 fürs Modelljahr 2017 sind von außen nicht zu erkennen. Die Neuerungen stecken unterm Blech, vor allem in erweiterten Assistenzsystemen und Ausstattungs- und Komfortfeatures.
Mazda CX-5: Der Eroberer schärft sein Gesicht (Mazda)
Beitrag von auto top news am Mittwoch, 17. Mai 2017
Die Vokabel ?SUV-Boom? war noch gar nicht erfunden, da schwang er sich schon zum Star des Modell-Ensembles auf: Der Mazda CX-5 löste in Deutschland kurz nach seinem Erscheinen 2012 die Baureihe 3 als beliebtestes Auto der Marke ab ? so ist es bis heute geblieben. Und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird der Nachfolger diese Erfolgsstory weiter schreiben. In wenigen Tagen soll die Party beginnen, dann wird der Wagen offiziell bei den Mazda-Händlern präsentiert. Rund 1500 Vorbestellungen gebe es bereits, teilt der Hersteller mit, anvisiert seien 20 000 Exemplare in einem vollen Jahr. Als übertriebene Hoffnung ist das nicht anzusehen, denn eine markantere Optik, viel Feinschliff im Innenraum sowie verbesserte und erweiterte technische Features bilden eine gute Basis dafür. Was der CX-5 noch nicht bieten kann, ist ein alternativer Antrieb, etwa mit Strom-Unterstützung oder Brennstoffen wie zum Beispiel Erdgas.
Design Trophy 2017: Mazda CX-5 ?Champion aller Klassen? (Mazda)
Beitrag von auto top news am Mittwoch, 3. Mai 2017
Der neue Mazda CX-5 ist bei der ?Design Trophy 2017? der ?Auto Zeitung? mit neun Prozent der Stimmen zum ?Champion aller Klassen? gekürt worden. Das Kompakt-SUV war bei der Leserwahl mit 15 066 Teilnehmern auch bei den SUV als Sieger hervorgegangen (20,9 Prozent Stimmenanteil).
suhi selber machen auf www.sushirezept.ch

März
3月(Sangatsu)
弥生(Yayoi)


Nationalfeiertage in Japan

20.03.13
Frühlingsanfang


© 2017/8/22 Japanport.eu - All rights reserved