Sitemap

Mazda

Mazda feiert Doppelpremiere (Mazda)
Beitrag von auto top news am Mittwoch, 11. Oktober 2017
Mazda gibt auf der Tokyo Motor Show 2017 (25.10.-5.11.2017) einen Blick seiner neuen Generation von Fahrzeugen frei. Dazu gehört eine Studie, die die künftige Designrichtung der Mazda-Modelle verkörpert. Darüber hinaus präsentiert der japanische Autobauer den neuen Skyactiv-X-Benzinmotor.
Mazda lässt den Kolben wieder kreisen (Mazda)
Beitrag von auto top news am Donnerstag, 5. Oktober 2017
Vor genau 50 Jahren überraschte Mazda die Welt mit einem sportlichen Coupé, unter dessen Haube ein Wankel-Motor rotierte. Die Erfindung des deutschen Tüftlers Felix Wankel galt damals als Weichenstellung in eine neue Welt der Motorentechnik. Die Lizenzen für den Motor wurden weltweit abgesetzt. Der kreisende Kolben versprach Laufruhe, eine kompakte Bauweise, doch leider auch erhöhten Kraftstoffverbrauch und wenig Zuverlässigkeit, unter der auch die Besitzer des NSU Ro 80 litten. Nach und nach verabschiedeten sich die Lizenznehmer aus der vermeintlichen Zukunftstechnik ? in Deutschland lief der letzte Ro 80 im Jahr 1977 in Neckarsulm vom Band.
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194: Einfach mal abschalten (Mazda)
Beitrag von auto top news am Samstag, 30. September 2017
Mazda fährt mal wieder sein eigenes Ding. Für ihren Bestseller CX-5 bieten die Japaner ab sofort eine neue Topmotorisierung mit der etwas sperrigen Bezeichnung Skyactiv-G 194. Besonderer Clou dabei: Der 194 PS starke Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer ist Mazdas erster Motor mit Zylinderabschaltung. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, vor allem bei niedrigem Tempo in der Stadt, soll er damit bis zu 20 Prozent Sprit einsparen.
Diesotto: Mazda bringt selbstzündenden Benzinmotor (Mazda)
Beitrag von auto top news am Mittwoch, 6. September 2017
Mazda will 2019 eine neue Motorentechnologie anbieten, die die Vorzüge von Benzinern und Dieseln zusammenführen soll. Die sogenannten Skyactiv-X-Aggregate seien die weltweit ersten Serien-Benzinmotoren, die wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeiten. Ein mageres, homogenes Kraftstoff/Luft-Gemisch entzündet sich bei einer Kompression im Brennraum selbst.
Mazda plant weltweit ersten selbstzündenden Benziner (Mazda)
Beitrag von auto top news am Dienstag, 8. August 2017
Mazda gibt den Diesel noch nicht verloren: Zur Unternehmensstragie bis 2030 gehört auch die Entwicklung einer neuen Dieselmotorengeneration ab dem Jahr 2020. Bereits ein Jahr früher will der japanische Autohersteller einen Benzinmotor mit Selbstzündung wie beim Diesel vorstellen. Das Skyactiv-X genannte Triebwerk wäre das erste Serienaggregat dieser Art weltweit. Derzeit hat Mazda bereits die Benziner (Skyactiv-G) mit der höchsten und die Diesel (Skyactiv-D) mit der niedrigsten Kompression im Programm. Ebenfalls Teil des Zukunftsplans ist die stufenweise Einführung teil- oder vollelektrischer Fahrzeuge zum Wechsel des nächsten Jahrzehnts.
suhi selber machen auf www.sushirezept.ch

März
3月(Sangatsu)
弥生(Yayoi)


Nationalfeiertage in Japan

20.03.13
Frühlingsanfang


© 2017/10/22 Japanport.eu - All rights reserved