Sitemap

Washlet

Washlet – dieses Wort kennen alle Japaner.

Das ist der Markenname des japanischen Unternehmens "TOTO Ltd." für "Toilettensitz mit Warmwasser-Reinigung".

washlet

Dusch-WC mit auf Körpertemperatur beheiztem Toilettensitz, Warmluftgebläse, und Desodorierungsfunktion. TOTO ist zwar nicht der einzigen Hersteller, aber alle Toiletten mit solchen Funktionen nennt man Waschlet.

2005 haben ca. 60% der Haushalte in Japan diese High-Tech-Toilette besessen. Die neuen Modelle haben sich weiter entwickelt. Dank Sensorfunktion leuchtet die Toilette, öffnet der Deckel, reinigt die Toilette, und am Schluss schliesst der Deckel wieder automatisch.

washlet

Washlet(ウォシュレット) ist 1980 mit einer sensationellen Fernsehwerbung auf den Markt gekommen. Der Werbeslogan war : "Auch Po will gewascht werden". Daran erinneren sich wahrscheinlich viele heute noch. Weil die Toilette grundsätzlich etwas Unsauberes ist, war damals die Werbung für die Toilette ungewöhnlich. Ausserdem hat die Werbung mit dem Wort "Po" Sensation erregt. Am Anfang gab es auch negative Reaktionen, aber Washlet hat das Image der Toilette verändert, und wurde schnell positiv beurteilt. Diese Art von Flexibilität ist typisch japanisch.

In den USA hatte Washlet lange keinen Erfolg. Aber die Olympischen Winterspiele in Nagano(1998) waren für Washlet eine Gelegenheit. Ein Fernsehprogram in den USA hat Waschlet als einzigartige Gewohnheit des Japaners vorgestellt.
Die Spieler, die Touristen und die Journalisten haben diesen Komfort erlebt und an dem Gefallen gefunden. Seitdem wird Washlet langsam, aber immer mehr vornehmlich von den Grossverdienern gefragt. Auch in China wird Washlet als Luxusmarke bekannter. Europa ist für TOTO ein potentieller Markt.

Für viele Japaner ist heute Washlet schon eine Lebensnotwendigkeit geworden.
Wenn sie ins Ausland reisen, nehmen manche eine tragbare Washlet mit.

Kann diese High-Tech-Toilette eines Tages auch ausser Japan Beliebtheit gelangen?

Nov. 2007

suhi selber machen auf www.sushirezept.ch

März
3月(Sangatsu)
弥生(Yayoi)


Nationalfeiertage in Japan

20.03.13
Frühlingsanfang


© 2024/4/20 Japanport.eu - All rights reserved